Echtzeit-3D-Computergrafik
Machinima verwendet Echtzeit-3D-Computergrafiken, um seine Animationen zu erstellen. Diese Art von Grafiken wird in Echtzeit gerendert und nicht vorab gerendert, was bedeutet, dass die Bilder während der Wiedergabe der Animation spontan generiert werden. Dies ermöglicht ein viel interaktiveres Erlebnis, da der Benutzer die Kamera steuern und sich in Echtzeit durch die Szene bewegen kann.
3D-Modellierung und Animation
Die Charaktere und Objekte in Machinima-Animationen werden mithilfe einer 3D-Modellierungssoftware erstellt. Mit dieser Software können Künstler detaillierte 3D-Modelle jedes erdenklichen Objekts erstellen. Sobald die Modelle erstellt sind, können sie mithilfe einer Animationssoftware animiert werden. Mit dieser Software können Künstler die Bewegung der Charaktere und Objekte in der Animation steuern.
Texturierung und Rendering
Sobald die Modelle animiert sind, müssen sie texturiert und gerendert werden. Beim Texturieren werden den Modellen Texturen hinzugefügt, um ihnen ein realistisches Aussehen zu verleihen. Beim Rendern werden die endgültigen Bilder der Animation generiert. Dieser Vorgang kann insbesondere bei komplexen Animationen mit vielen Details sehr zeitaufwändig sein.
Videobearbeitung und Nachbearbeitung
Sobald die Animation gerendert ist, muss sie bearbeitet und nachbearbeitet werden. Dazu gehört das Hinzufügen von Soundeffekten, Musik und anderen visuellen Effekten. Dazu gehört auch die Bearbeitung des Videos, um unerwünschte Teile zu entfernen und ein glattes und zusammenhängendes Endprodukt zu schaffen.