Programmiersprachen haben viele verschiedene Methoden der Strukturierung von Daten . Eine gemeinsame Datenstruktur in C + + ist der Vektor . Ein Vektor ist eine Sequenz von irgendeiner anderen Form von Daten, wie ganzzahligen Datentypen . Wenn die Sequenz zu groß wird , wird der Vektor verkleinert. Dies ermöglicht Ihnen , um das Hinzufügen zu einem Vektor ohne sich Gedanken über Platzmangel . Verschieben eines Vektors um im Speicher ist sehr teuer in Bezug auf Aufwand , so ist es besser, einen Zeiger anstatt zu schicken. Sie können einen Zeiger auf einen Vektor zurück von einer einfachen Funktion , um den Overhead bei der Übertragung der Daten innerhalb des Vektors zu reduzieren. Anleitung
1
Laden Sie Ihre integrierte Entwicklungsumgebung oder IDE , und starten Sie ein neues Projekt. Eine neue Quellcode-Datei erscheint in Ihrem Arbeitsbereich
2
Import der C + +-Bibliothek Vektor durch , einschließlich der folgenden Zeile am oberen Rand Ihrer Quellcode-Datei : .
# Include ;
3 erstellen Sie eine Funktion , die einen Zeiger auf einen Vektor zurückkehren wird. Die folgende Funktion wird eine Referenz auf einen Vektor zu nehmen und einen Zeiger darauf:
vector * vectorFunction ( vector & in ) {return } ∈
4 Machen Sie eine Hauptfunktion . Die wichtigste Funktion hält das gesamte Programm , und Sie können es wie folgt schreiben:
int main () {
}
5
Deklariert einen Zeiger innerhalb der geschweiften Klammern der main-Funktion . Dieser Zeiger wird halten Sie die Adresse des Vektors, der die folgende Syntax erfordert :
vector * v ;
6 Declare einen Vektor , indem die nächste Zeile :
vector newVector ;
7 Liefert die Adresse des Vektors , und weisen Sie ihm auf den Zeiger durch Aufruf der Funktion " vectorFunction " , etwa so:
v = vectorFunction ( newVector );