Die Select Case-Anweisung in Visual Basic vorhanden ist , um eine einfachere und besser lesbar Weg für die Programmierer , um eine große Anzahl von " wenn , dann" -Anweisungen für einen Ausdruck definieren bieten . Wenn ein Programmierer , um eine Variable zu sehen, ob es eine von Dutzenden von Werten , anstatt nur einen Wert hält testen muss , ist die select - case-Anweisung der beste Weg zu gehen. Syntax
Eine Select Case-Anweisung beginnt mit " Select Case " und dem variablen Namen geprüft werden. Weiter auf jeder folgenden Zeile , "Fall" wird gefolgt von den Werten, die die Variable haben können und der Code, der ausgeführt werden typisiert, wenn die variablen Spiele diese Werte . Ein Standardwert kann am Ende der Fälle mit dem " Case Else " keywords angegeben werden. Sie können auch ein "auf" Anweisung, um einen Bereich , Liste Werte für mit Komma geprüft werden soll , oder verwenden Sie das »ist« Schlüsselwort , gefolgt von einem Vergleichsoperator , um einen Test durchzuführen.
A Long If Then Statement
Jeder select Case-Anweisung ist der Ersatz eines längeren und gleichwertig, wenn dann Aussage. Das Folgende ist ein Beispiel für eine lange, wenn dann Aussage :
wenn = 0 dann
Debug.WriteLine ( "Anzahl ist 0")
else if number> = 1 oder Nummer < = 10 dann
Debug.WriteLine ( "Anzahl zwischen 1 und 10")
else if Zahl == 11 == 13 oder die Nummer dann
< p> Debug.WriteLine ( "Number 11 oder 13 ").
sonst
Debug.WriteLine ( "Number ist keines der oben genannten . " ) auf Twitter
Equivalent Select Case Statement
Eine äquivalente Select Case-Anweisung für die oben genannte Satz , wenn dann Aussagen wäre:
select Fallzahl
Fall 0
Debug.WriteLine ( "Anzahl ist 0")
Fall 1 bis 10
Debug.WriteLine ( "Anzahl zwischen 1 und 10")
< p> Fall 11, 13
Debug.WriteLine ( "Number 11 oder 13 ").
Fall anders
Debug.WriteLine ( "Number ist keines der oben genannten ").
Wie Sie sehen können , für eine große Anzahl von Tests , ist die select Case -Version viel einfacher zu lesen als sein Äquivalent , wenn dann Aussagen .
Tipps
Wenn mehrere Fälle übereinstimmen, dann nur das erste Spiel läuft und die anderen werden ignoriert . Alle elementaren Datentyp oder eine beliebige Kombination von Daten , die zu einem elementaren Datentyp ausgewertet werden kann, kann als Test -Ausdruck verwendet werden .