Entwicklung Spiele in einer beliebigen Programmiersprache ist ein schwieriges Unterfangen . Alle aber die meisten Spiele erfordern vereinfachende Programmierer viele weitere Faktoren als traditionelle Lehrbuch Programmierung Übungen erfordern von Studenten zu verfolgen. Allerdings, wenn Sie ein Java-Programmierer , die sich in die Welt der Videospiel- Entwicklung bewegen , dann eine einfache Version von " Tetris " will, sind ein guter Ort, um zu starten: Die Übung wird es Ihnen, mehrere Objekt -Interaktionen und Tracking- Bewegung vorstellen in einem Spiel Bildschirm . Anleitung
1
Erstellen Sie die JPanel Sie als Leinwand für Ihre " Tetris "-Spiel wird mit der Syntax verwenden " JPanel MyTetrisCanvas = new JPanel (); " wo " MyTetrisCanvas " der Name, den Sie verwenden ist dieses Objekt in Ihrem Programm .
2
erstellen Sie die Klassen für die Objekte, die die " Tetris "-Stücken vertreten wird . Jede Form, die Sie verwenden möchten, sollte seine eigene Klasse. Diese Klassen müssen zumindest eine Anordnung der Dimensionen, die Ihr Stück Größe entsprechen , mit Bereichen, die Teil des Stückes durch das Element Werte "1" und Freiflächen durch das Element Werte identifiziert identifiziert sind "0".
3
hinzufügen boolean Wert auf Ihre " Tetris " Objekt-Klassen , um anzuzeigen, ob ein Stück noch in der Lage sich zu bewegen oder zum Stillstand gekommen ist .
4
erstellen Funktion, wie built-in " Random ( ) " Java -Funktion , um zufällig zu Ihren Klassen wählen für jedes neue Stück, das an der Oberseite des Boards spawnen .
5
erstellen Sie ein Array in Ihrem Haupt-Thread stellen die " Tetris "-Bereich, der seinen Abmessungen entsprechen Ihrer gewünschten Spielfeld . Initiieren Sie das Array , mit jedem Element mit einem Wert von "Null . " Wenn der Platz von einer Figur besetzt ist , dann ist es Wert "1" sein , und wenn es offen bleibt "0". Sie können diese Werte mit der Syntax ändern " MyFieldArray [x] [ y] = n ", wobei " x " und " y" sind die entsprechenden kartesischen Koordinaten, die ungefähre Ihrem Element , und "n" entweder "1" oder "0 ist . "
6
erstellen Sie eine Methode , die addiert" 1 ", um jedes Element auf Ihrem " Tetris " Area-Array für Bereiche mit einem neuen Stück, das Sie hervorgebracht besetzt. Tun Sie dies durch Durchlaufen der " Tetris " Objekt -Array, das die Form des Objekts darstellt und das Hinzufügen von einem auf den entsprechenden Bereich auf " Tetris " Area-Array .
7
Erstellen Sie eine Methode , um eine " Tetris " bewegen Objekt über das Feld , indem Sie die Array-Werte in dem das Stück auf "1" bewegt und Zurücksetzen alle Bereiche nicht mehr besetzt durch das Stück auf "0 ".
8
erstellen Sie eine Methode , dass die Kontrollen Bereich jedes Stück ist im Begriff, in wie es bewegt sich nach unten dem Brett zu bewegen. Wenn ein Teil ist im Begriff, eine bestehende Stück , gesetzt , dass Objekts boolean Wert auf false und laichen eine neue " Tetris " -Objekt an der Spitze des Feldes zu schlagen.
9
Erstellen Sie eine Methode , die prüft , ob die aktiv " Tetris " Stück kann nicht mehr nach unten aus dem oberen Teil des Bildschirms - speziell , wenn ein neu hervorgebracht Stück zur Ruhe kommt , sobald es laicht . Dies löst das Ende des Spiels.