3- D-Animation --- auch als Computer Generated Imagery , CGI oder bekannt --- ist all die Wut jetzt in Hollywood. Es wird verwendet, um Filme , Fernsehen und Videospiele zu erstellen. Darüber hinaus hat sich mit Hobbyisten , die 3-D- Grafik und Animation für sich selbst zu produzieren und online veröffentlichen beliebt. Wenn Sie in die Welt der 3- D-Animation (an was Grad ) engagieren wollen, werden Sie brauchen, um über die verschiedenen Arten von Animations-Programme zur Verfügung zu kennen . Diese Programme reichen von den großen Namen verwendet, um Blockbuster auf weniger teuer oder sogar Freeware-Programme , die noch sehr viel tun können . High-End
Unter den großen Namen in dieser Kategorie sind Maya, Cinema 4D und 3DMax . Alle diese Pakete häufig als primäre CGI Software für großen Kinofilmen eingesetzt. Selbst viele Live-Action- Filme erfordern oft diese 3- D -Tools , um spezielle Effekte oder Szenen , die sonst zu teuer oder unmöglich zu produzieren würde. Jedes dieser Programme ist mehr als nur eine Animation . Sie können auch 3-D- Modellierung, UV -Mapping und Texturierung (UV -Mapping und Texturierung ist der Prozess, durch den 3D-Modellen haben Farben auf sie angewendet ) . Sie haben auch interne Render-Engines ( Rendering ist der Prozess, in dem die Software berechnet , wie die Objekte in der Szene wäre unter den Bedingungen die Sie eingerichtet haben suchen, und erzeugt ein Bild oder eine Reihe von Bildern. Dies bedeutet, dass Sie die Animation direkt rendern im Programm ohne Rückgriff auf eine externe Renderer wie POV- Ray. Dies verbessert den Arbeitsablauf . Von den drei wichtigsten Animations-Programme , die am häufigsten verwendete Maya ist .
Midrange
Die Mid-Range- Ebene von Programmen eher speziell als Animation Renderer entwickelt werden. Diese Programme neigen nicht dazu, Modellierung oder Texturierung Fähigkeiten haben (obwohl Sie in der Regel kann eine Textur durch einen anderen ersetzen ) . ein Beispiel wäre Poser sein , die durch ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen und Eigentümerwechsel hat sich standhaft , seine Kerngedanken posiert , Szene -Setup und Rendering stecken , mit dem mitgelieferten oder Benutzer -Inhalte in ihre Bibliotheken gefunden.
Kostenlos
Überraschenderweise gibt es eine Reihe von festen Animationsprogramme der Öffentlichkeit zur Verfügung , die frei sind . Dazu gehören Blender , Daz Studio und Truespace . Blender ist ein vollwertiges CGI -Paket, das Modellieren hat , Rigging (die Prozess, bei dem Modelle biegbaren Gelenken gegeben sind ) , Texturierung und sogar Partikel-Effekte . Es kann verwendet werden , um Animationen zu erstellen , dass die Rivalen in Maya gemacht .
Truespace hat auch viele der Funktionen der kommerziellen Produkte und bis vor kurzem immer noch im Handel . verkauft Es ist vielleicht etwas weniger anspruchsvoll als Blender , in dem Umfang, seine Schnittstelle weniger ist gut gestaltet und effizient.
Daz Studio wesentlichen ist eine kostenlose entspricht Poser , akzeptieren viele der gleichen Modelle und Requisiten. Einige Nutzer selbst bevorzuge die Daz Studio Schnittstelle zu der Poser , der sich über die Jahre zu einem bisschen ein Durcheinander entwickelt. Poser Mängel sind in der eher zufälligen Weise offensichtlich die Bibliotheken angelegt, das macht den Prozess der Montage ein Szene eine größere Sache .