? Syntax Protokolle können im Großen und Ganzen um viele Aspekte von Computer- Programmierung und Vernetzung , einschließlich Internet-Protokolle , Betriebssystem Protokolle , SMS und E-Mail -Protokolle und andere Beispiele angewandt werden. Ein Protokoll ist eine lose definierte Satz von digitalen Nachrichtenformate und Regeln für eine Anwendung , Programm- , System- oder Netzwerk. Die Syntax ist die spezifische "Sprache" , dass die Kommunikation Komponenten miteinander interagieren verwenden . Internet Protocol
Das Internet Protocol ( IP) definiert die spezifischen Aspekte der Vernetzung durch das Internet, Weiterleitung Datenpaket Nachrichten und Routing-Pakete hin und her zwischen den Hosts , Servern und Clients. Die IP ist ähnlich wie das Postsystem , dass es definiert die Quell-Host ( der Absender ) und die Ziel-Host (der Empfänger). Die IP- Adressierung ist ein System , dass jedes Datenpaket einen Header Durchführung Meta-Daten für die Lieferung Zwecke verfügt .
Betriebssystem Protokolle
Sowohl Windows und Macs in Betrieb sind System -Protokolle für die Festlegung spezifischer System-Funktionen , Programme , Anwendungen und grundlegende Funktionen wie Lagerung. Darüber hinaus hat jedes Windows-Programm ein eigenes Protokoll , einschließlich Windows Media Player, Windows Live , Windows Update, Windows Messenger und anderen Windows- spezifischen Programme. Ebenso haben Mac-Programme ihre eigenen Protokolle . Der Grund Mac und Windows-Betriebssystemen nicht leicht "sprechen" miteinander , weil sie eine andere Sprache oder Syntax , sprechen und haben unterschiedliche Protokolle .
Email Protocol
Email -Protokolle wie IMAP , POP3 , SMTP und HTTP als Kommunikationsmittel verwendet werden, um richtig senden und empfangen E-Mail. Jedes dieser Protokolle kommuniziert mit einer anderen Syntax . Mit E-Mail, Nachrichten von einem Mail-Client an einen Mailserver gesendet. HTTP ist ein Web - basierte E-Mail -Protokoll. Das SMTP-Protokoll kann nur Nachrichten senden , nicht empfangen.
Programmiersprachen
Jede Programmiersprache entweder ausschließlich innerhalb eines Betriebssystems oder Programms verwendet wird oder verwendet werden, um zwischen kommunizieren Geräte wie ein Client und Server verwendet eine eigene Syntax . Beispiele für Programmiersprachen sind HTML , CSS , Java, C + + , PHP, Visual Basic und Perl. Programmiersprachen sind entworfen, um Anweisungen zu kommunizieren, und die Regeln für diesen Anweisungen werden durch Protokolle definiert.